Update 30.3.2020
Wir haben eine Liste für euch zusammengestellt. Hier bekommt ihr einen Überblick über Restaurants und Geschäfte, die aktuell liefern oder Ware zur Abholung bereitstellen. Schaut auch gerne in unsere App, da gibt´s die Speisekarten der Restaurants direkt dabei!
Liebe Segebergerinnen und Segeberger,
gerade vorhin fiel in den Nachrichten der Satz "Der Online Handel wird von Corona stark profitieren - der Verlierer ist der lokale Einzelhandel". Doch wollen wir das?
Muss ich unbedingt jetzt, wo das Fitnessstudio eh geschlossen ist, online neue Turnschuhe bestellen? Oder kann ich das nach Corona auch hier vor Ort machen?
Klamotten shoppen online? Klar, wir haben jetzt in den Abendstunden mehr Zeit, vielleicht sogar Langeweile - aber müssen wir deswegen unser Geld online ausgeben? Oder spare ich mir das und stärke die Geschäfte hier vor Ort?
Muss ich meinen Mitgliedsbeitrag im Fitnessstudio zurückfordern, weil ich nicht wie gewohnt hingehen kann? Freue ich mich nicht viel mehr, wenn ich meinen Beitrag weiter bezahle, es die Krise überlebt und ich wieder zum Sport gehen kann, sobald es gestattet ist?
Es geht in diesen Stunden viel um Solidarität. Was bedeutet das eigentlich? Womit der Einzelne dieses Wort füllt, ist jedem selbst überlassen. Ich bitte heute einfach mal darum, dass ihr nach der Krise hier vor Ort einkaufen geht, in Bad Segeberg oder im ganzen Kreis drum herum. Viele Unternehmer werden ihre Existenzgrundlage verlieren oder werden zumindest stark zu kämpfen haben. Wir alle haben es in der Hand, stärker aus der Krise heraus zu gehen. Wenn wir alle einander helfen, wird jedem geholfen.
Ebenso bieten inzwischen viele Restaurants einen Lieferservice an. Wenn ihr es euch leisten könnt, bestellt doch mal euer Essen in eurem Lieblingsrestaurant, nur so können wir die Vielfalt im Ort erhalten - der Gastronom wird es euch danken!
Statt Amazon Gutscheine zu verschenken, verschenkt doch zum nächsten Geburtstag einfach mal einen Gutschein für ein Restaurant oder ein Geschäft vor Ort - wir alle haben etwas davon, wenn die kleinen Geschäfte erhalten bleiben.
Und: helft einander, indem ihr Zuhause bleibt. Viele haben es noch nicht verstanden: Wir müssen die Anzahl der Erkrankten zur selben Zeit so gering wie möglich halten, damit das Gesundheitssystem auch allen helfen kann. Es geht hier nicht um jeden Einzelnen, auch das können wir nur gemeinsam schaffen. "Rückt zusammen, indem ihr euch körperlich voneinander entfernt" ist das Gebot der Stunde.
Vielen Dank fürs Lesen & bleibt gesund!
Katrin & Michael vom Segeberg.info Team